Tipps zur Gesichtspflege

Hier möchte ich euch einpaar Tipps geben, wie man das Gesicht am besten Pflegen kann, wenn man mit den Demodex Milben zu tun hat. Diese Tipps sind evtl. auch gut umsetzbar, wenn man unter Seborrhoisches Ekzem und Rosazea leidet, da hier auch die Haut entzündet und gereizt ist.

Das Gesicht mit Tee reinigen und Pflegen

Dazu nehme man folgende Tee Sorten:

  1. Lapacho Tee
  2. Kamillen Tee
  3. Cistus incanus Tee

Der Lapacho Tee muss allerdings speziell zubereitet werden, da dieser sonst seine spezielle Heilwirkung verliert.

Deshalb darf der Lapacho Tee nur in einem Keramik Topf, Edelstahl oder Gußeisen zubereitet werden, ansonsten geht der Tee eine Verbindung mit dem Zinn oder Aluminium ein und das wollen wir natürlich nicht!

Der Lapacho Tee muss auch entsprechend aufbewahrt werden, ich lass diesen meist in der Packung, aber bitte nicht in Plastik oder Aluminumgefäße aufbewahren, dass würde den Tee verderben.

Dazu kocht man den Lapacho Tee ca. 400ml Wasser auf, gibt danach einen gehäuften Eßlöffel in das kochende Wasser und Kocht das ganze 5 Minuten durch, danach noch mal 20 Minuten ziehen lassen und anschließend mit einem Plastik Sieb in eine Schüssel abgießen und die anderen zwei Tee Sorten dazu tun.

Man kann auch hingehen und den Cistus incanus Tee und Kamillen Tee direkt mit dem Lapacho Tee kochen, die längere Einziehzeit sollte eigentlich sogar dem Tee zugute kommen. Ich habe es deshalb schon öfters so gemacht und bin damit gut gefahren.

Wer keine Zeit sparen möchte, sollte den Lapacho Tee einzeln zubereiten und den Kamillen und Cistus incanus Tee zusammen zubereiten.

Dazu einfach ein gehäufter Eßlöffel Cistus incanus Tee mit ca. 1 Liter siedendem Wasser übergießen und 8-10 Minuten ziehen lassen, davon dann etwa 100 – 200 ml für das Gesicht abzapfen, den Rest sollte man als Tee genießen, weil der schmeckt nicht nur, sondern ist auch super Gesund.

gleiches gilt für den Lapacho Tee , hier den übermäßigen Anteil verwenden, der Rest kann ruhig zusammen mit dem Cistus incanus Tee getrunken werden, der Geschmack ist zwar nicht so lecker, aber der Tee ist extrem Gesund!

Das ganze kann übrigens für 1 – 2 Tage genutzt werden, Ihr müsst das also nicht jeden Tag machen.

Wenn das ganze dann gut abgekühlt ist, so das es noch schön Warm ist, nehme wir einfach einpaar Wattepads und lassen diese schön einsaugen mit dem Tee, da der Tee jetzt noch schön warm ist, werden auch die Poren im Gesicht geöffnet und wir können so auch die Poren besser reinigen.

Wichtig ist, dieser Teesud ersetzt das Wasser für euer Gesicht, d.h es ist nicht nötig, dass Gesicht noch mal mit klarem Wasser abzuwaschen, sondern einfach mit einem Wattepad sanft trocknen und dann könnt Ihr z.B die DemoDerm Anti-Pickel Creme auftragen oder eben Make up…

Der Tee wird euer Gesicht sehr beruhigen und euer Gesicht sollte sich deutlich wohler anfühlen, mir hatte diese Waschprozedur damals sehr geholfen und mir auch schlimme Tage erträglicher gemacht. Damals wusste ich natürlich noch nicht, dass ich unter Demodex Milben leide, aber mit der Eucerin Repair Salbe 10% Urea, 100 ml und diesem Tee, konnte ich meine Haut immer soweit beruhigen, dass Sie zumindest weitgehend Gesund ausgesehen hatte.

Deshalb ist diese Art der Gesichtsreinigung meiner Meinung nach sehr effektiv, wenn man eine gereizte Haut hat, den mir hat es damals sehr geholfen.

Informationen über die Positiven Eigenschaften der Tee Sorten: Cistus incanus, Lapacho und Kamille solltet Ihr euch mal anschauen. 😉

Eine Heilerden Maske für das Gesicht

Hin und wieder kann unser Gesicht auch mal eine Maske aus Heilerde oder Betonit gebrauchen, dass fördert die Durchblutung und auch das Abschuppen der Haut, außerdem hat dies noch weitere Positive Eigenschaften für das Gesicht.