Der Lebenszyklus der Demodex Milben

Demodicosis (Demodex), also called demodectic mange or red mange. Vector illustration.

Der Demodex Lebenszyklus unterteilt sich in 5 Stufen:

Stufe 1. Demodex Ei (12 Stunden)
Stufe 2. Demodex Larve (60 Stunden)
Stufe 3. Demodex Protonymphe (36 Stunden)
Stufe 4. Nymphe (72 Stunden)
Stufe 5. Ausgewachsene Demodex Milbe (60 Stunden)

Dabei sind die Demodex Folliculorum Männlein und Weiblein etwas größer als die Demodex Brevis Milben.

10 Tage bis zur Ausgewachsenen Milbe

Demodex Folliculorum close-up isolated on white. Demodicosis - also called demodectic mange or red mange. Demodex Lives in the hair follicles at the base of eyelashes. Human Skin Parasites

Damit haben die Demodex Milben ein Entwicklungszyklus von etwa 10 Tagen (Ei bis zur ausgewachsenen Demodex Milbe).

Sobald sich die Milben auf der Hautoberfläche paaren, legen diese in der Haut Ihre Eier ab und die Ausgewachsene Demodex Milbe stirbt kurz nach der Paarung.

Nach dem Absterben der Milben zersetzen sich diese in der Haut und verrotten in den Talgdrüsen, während sich die nächste Population von Demodex Milben bereits entwickelt.

Deshalb ist eine konsequentes eincremen mit der DemoDerm Anti-Pickel Creme so wichtig. Dabei sollte die DemoDerm Anti-Pickel Creme 2 mal täglich morgens und abends aufgetragen werden.

Wichtig, in der ersten Zeit können sich die Symptome durchaus verschlechtern, dass ist sogar ein gutes Zeichen, den die Milben sterben und überfordern natürlich die Haut kurzfristig, in der Regel sollte das innerhalb von 2 Wochen deutlich abklingen.

Man hat mir aber auch empfohlen, einfach dünner zu cremen, wenn die Haut zu stark reagiert. Da dann aber auch die Therapie länger dauert, habe ich mich dagegen entschieden, aber es muss jeder selbst wissen. Man sollte es einfach als gutes Zeichen sehen, dass es jetzt endlich voran geht und sich nicht weiter beeinträchtigen lasen und hoffnungsvoll sein, dass jetzt wieder bessere Zeiten auf das Gesicht zu kommen.