Demodex Milben Test

Man kann über einen Milben Test auch diese nachweisen, dass ist allerdings nicht so einfach und erfordert viel Geduld und Übung.

Demodex Folliculorum close-up isolated on white. Demodicosis - also called demodectic mange or red mange. Demodex Lives in the hair follicles at the base of eyelashes. Human Skin Parasites

Die Demodex Folliculorum Milbe ist etwas größer als die Brevis Milbe.

Dabei wird folgendes benötigt: 

1. Ein Mikroskop mit 40-facher Vergrößerung, hier gibt z.B Taschen Mikroskope günstig zu kaufen, diese haben sogar eine Vergrößerung von 60x – 100x. Ich selbst hatte auch schon eines und war sehr zufrieden. Nun habe ich allerdings ein USB Mikroskop mit 200-facher Vergrößerung, so das ich alles am PC direkt anschauen kann.

2. Dann wird noch eine art Schaber benötigt, um den Talg aus der Haut zu drücken, dass erfordert wirklich viel Übung und Geduld.

3. Etwas Pflanzenöl, damit sich alles auf dem Objektträger löst und die Milben besser zu erkennen sind.

Zwei Arten von Demodex Milben

Auch gilt es hier zwischen zwei Arten von Demodex Milben, wie die Demodex Brevis und Demodex Folliculorum. Beide Milben-Arten haben ein Gebiss mit Zangen am Kopf und bewegen sich mit acht Beinen fort. Jedoch ist die Folliculorum etwas länger als die Brevis Milben, somit kann man diese dann auch gut unterscheiden, von welche der zwei Demodex Milben-arten man befallen ist.

Ich selbst habe den Milben Test auch mehrfach durchgeführt, jedoch hatte ich nie welche nachweisen können, ich habe mich da einfach nicht gut angestellt und obwohl das untere Video recht einfach verdeutlicht, wie man diesen Test durchführt, ist es eben nicht immer so einfach. Versuchen sollte man es bei dem Verdacht in jedem Fall und nicht nur ein, oder zwei mal, sondern ruhig öfters schauen, die Milben sind eben auch schwer zu finden, dass sollte man immer bedenken!

Ein Video zum Milben Test

Hier gibt es noch ein Video bei Youtube zu sehen, dieses zeigt die Extraktion der Milben mit einem Schaber, ich fand es sehr interessant und man sieht auch das Vorgehen Schritt für Schritt.

Ansonsten fand ich auch noch dieses Video interessant, hier wird auch etwas auf den Lebenszyklus der Demodex Milben eingegangen, aber auf Englisch.